Generalversammlung 2012

Am 2. März fand die GV des NV Ittenthal statt.

Als Dankeschön bekam Ivo ein Geschenkkorb, zusammengestellt vom «Dorflädeli».Übereicht von Christiane.

Entschuldigt haben sich 4 Personen, 19 Personen aus Ittenthal waren bei Astrid im «Sunne-Saal» z’Ittenthal.

Nach der Begrüssung konnten wir schon mit dem geschäftlichen Teil beginnen.
Mit der vorbereiteten Appellliste konnten die Mitglieder ohne Probleme gezählt werden.
Zum Ablauf der GV oder Änderungen der Traktanden wurden nicht gewünscht.
Da wir in diesem Jahr Wahlen hatten, «durften» wir zum Stimmenzähler (ein Dankeschön an Willi Grenacher) auch noch einen Tagespräsident wählen. Die Versammlung wählte einstimmig Roland Grenacher.

Traktandum 4, uns wird vom «Sunne Team» ein Fitness-Teller serviert.
Zu unserem Vortrag, «Steinkrebse im Mettauertal» wäre eigentlich auch ein Krebs(Crevetten)-Cocktail möglich gewesen, aber die Krebszucht im Mettauertal ist ja erst im Aufbau.;-)
Ein herzliches Dankeschön an Astrid und Ihre Helferinnen.

Gestärkt durch den kleinen Imbiss wurde weiter gearbeitet.So wurden die Traktanden, wie das Protokoll der GV 2011, der Jahresbericht des Präsidenten, Jahresrechnung, etc. abgearbeitet und dem Vorstand die «Degarge» auch über die Kasse 2010 erteilt.

Wahlen
Roland Grenacher führte gekonnt die Wahl des Präsidenten Robi Moritz durch.

Das neue Vorstandsmitglied Urs, wir danken Ihm für das Engagement in unserem Verein und glauben er wird mit seinem Wissen uns gut ergänzen.

Herzlichen Dank dafür.
Ivo Näf kann aus beruflichen Gründen nicht mehr bei uns im Vorstand mitmachen und er trat zurück.
Jörg; Bornhauser konnten wir für die Vorstandsarbeit begeistern, zusammen mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern, Würmli Christiane, Welti René, Märki Rita und Oberst Andreas wurde er gemeinschaftlich gewählt.

 

Ein herzliches Dankeschön für die geleistete und die noch zu leistende Arbeit.

Das neue Vorstandsmitglied Urs, wir danken Ihm für das Engagement in unserem Verein und glauben er wird mit seinem Wissen uns gut ergänzen.
Im Jahresprogramm wurde der Zustand des «Chäsiberg-Weihers» behandelt.
Der Weiher ist nicht mehr dicht und für den «Glöcklifrosch» ist dies kein Laichgewässer mehr.
Aus diesem Grunde wurde für die Sanierung 4’000.00 CHF beantragt. Die Versammlung genehmigte diese Kosten. Jetzt geht’s an die Planung der Ausführung.

Ein Besuch im Mettauertal bei der Steinkrebszucht wird auch organisiert.
Die Daten der Anlässe werden wir rechtzeitig kommunizieren.
Nach einer kurzen Pause erklärt uns Urs das Projekt

 

 

 

Der Mühliweiher wähernd des Baues.
Die Bäche im Mettauertal sind einige der wenigen Standorte des Steinkrebses in der Schweiz.

Auf der Karte sieht man schön den «Krebsgraben» zwischen Dohlenkrebs im Westen und der Steinkrebs im Osten.

Steinkrebsweibchen mit dem Gelege (Eier).

Um den Bestand zu sichern wurde der «Mühliweiher» zu einem Zuchtbetrieb für die Steinkrebse umfunktioniert.
Der Vortrag zeigte die Geschichte mit der Arbeit, Zeit und die Leidenschaft welche Urs in das Projekt steckte.

Ob es funktioniert ist zum heutigen Zeitpunkt nicht sicher.

Der Mühliweiher wähernd des Baues.

Auf der Karte sieht man schön den «Krebsgraben» zwischen Dohlenkrebs im Westen und der Steinkrebs im Osten.Bereit für die Steinkrebse.

Für das Engagement wurde das Projekt mit dem VONV Naturschutzpreis 2012 ausgezeichnet.
(Aus diesem Grund findet am 31.03.2012 ein Arbeitseinsatz für das Projekt statt.)
Am Schluss des Vortrages zeigte uns Urs Bilder einer jagenden Ringelnatter.

Bereit für die Steinkrebse.

Für den interessanten Vortrag danken die TeilnehmerInnen mit einem kräftigen Applaus.

Weitere Bilder vom Vortrag unter «Register» Galerie, ->Vortrag Steinkrebszucht

Allen TeilnehmerInnen an dieser GV 2012 danken wir, «dr Vorstand» vom NVI.

NV Ittenthal © 2011